HOME  |   BLOGGERIN  |  DIY  |   OUTFITS  |   FOTOGRAFIE  |   LIFESTYLE  |   IMPRESSUM  |   DISCLAIMER

26 Februar 2012

Echter Bayerischer Schweinebraten

Jaaa, ich komme aus Bayern und uns wird ja immer nachgesagt, wir würden nur Schweinebraten essen...NEIN! Das machen wir nicht, aber trotzdem ist es mein Lieblingsessen (und das gibt es so gut wie nie...!)
Aber gestern habe ich mich endlich rangewagt und meinen ersten eigenen Schweinebraten gekocht :) und er war sooooo lecker :D Aber genau deshalb wollte ich euch das Rezept nicht vorenthalten..natürlich mit echten bayerischen Semmelknödeln.

Erstmal zu den Zutaten. Ihr braucht:

1/2 Kg (mindestens) Schweinefleisch (am besten einen Schweinekrustenbraten)
Salz
Pfeffer
nach Belieben:
Kümmel, Knoblauch, Majoran, Rosmarin usw..
Wurzelwerk (Suppengemüse gibts feritg beim Salat im Supermarkt)
Brotrinde

und eine Bratreine für den Backofen :)


Den Backofen heizt ihr auf 220°C ca vor. (Umluft) Dann wird das Fleisch (kalt) gewaschen und mit den Gewürzen eingerieben und in die Reine gelegt. Etwas kochendes Wasser dazu (bodenbedeckt). Das Fleisch muss mit der Kruste nach unten liegen. So wird es dann ca. 15 Minuten in den Backofen gestellt und vorgedünstet. Das ist wichtig, dass die Kruste nachher schön knusprig wird.
 Das Wurzelwerk könnt ihr solang schonmal grob schneiden.

Nach 15 Minuten das Fleisch aus dem Ofen nehmen und umdrehen (die Kruste zeigt jetzt nach oben). Dann das Gemüse dazu, die Kruste wird Karoförmig ca. 0,5-1cm eingeschnitten und wieder in den Ofen damit. Das brät jetzt so vor sich hin. Gelegentlich etwas Wasser zuschütten und die Kruste zwischendurch immer wieder mit kaltem Wasser oder Bier begießen, dass sie schön knusprig wird.


Solange das Fleisch im Ofen ist, könnt ihr euch den Knödeln widmen. Hierfür braucht ihr:

Ein paar normale Semmeln (Brötchen, aber in Bayern ist es einfach eine Sünde, Brötchen zu sagen :D ihr wisst, was ich meine)
2 Eier
ein Milchkännchen voll heißer Milch
Salz

Die Semmeln werden klein geschnitten (ihr könnt auch fertiges Knödelbrot verwenden, das müsste im Supermarkt beim Brot sein) dann kommen etwas Salz, 2 Eier drüber und die heiße Milch. Die Milch langsam drüber schütten und so verteilen, dass alles gut getränkt ist. Dann ca. 10 Minuten stehen und ziehen lassen. (Derweil könnt ihr ja das Fleisch begießen :D)
Danach alles gut verkneten und Knödel formen. Dass sie eine schönere Form bekommen, formt man sie erst und macht dann die Hände mit kaltem Wasser nass und rollt jeden einzelnen nochmal zwischen den Händen. So zerfallen sie beim Kochen nicht so.
Anschließend in kochendes Salzwasser geben und ca. 15 Minuten kochen. (Wasser darf nicht kochen, während die Knödel darin sind, sonst zerfallen sie. Einfach in kochendes Wasser geben und dann auf kleiner Hitze kochen.


Nach ca. 1,5-2 Stunden das Fleishc herausnehmen, auf einen extra Teller legen und zugedeckt 10 Minuten stehen lassen. (So verliert es beim Schneiden nicht die ganze Flüssigkeit)
Das Gemüse aus der Soße nehmen und alles bis auf die Karotten wegschmeißen. Die Soße mit den Karotten pürieren und noch nachwürzen..
Dann das Fleisch aufschneiden und alles servieren :)



Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich erklärt :)

Guten Appetit!! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer rißeig über jeden einzelnen Kommentar und beantworte sie auch gerne :)

Eure Lila

PS: Konstruktive Kritik ist erwünscht :)